Meine Lesungen

20. Februar 2014 im ATZ in Saarbrücken

Grafik: Das Ankündigungsplakat mit meinem Schwarz/weiß-Foto lockte etliche Zuschauerinnen und Zuschauer in die Veranstaltung.
Mein Entwurf für das Veranstaltungsplakat
Foto: Ein reich dekorierter Vorlesetisch samt Anhängen bei meiner zweiten Lesung in Saarbrücken.
Grüne Wald-Dekoration mit Samttuch, Blättern und Mohrenköpfen

Diese traumhafte kleine Waldlandschaft mit Blättern, Büschen und Bäumen sowie jeder Menge Mini-Mohrenköpfen und weißen Schreibmäusen wurde von Manuela in wenigen Minuten aus dem Nichts gezaubert und verwandelte den Lesungsort auf unglaubliche Weise in ein kuscheliges Ambiente. Das war mit Abstand die schönste Dekoration, die ich je bei einer Lesung hatte. Danke, Manuela!

Foto: Hier seht ihr Ulf rechts im Bild kurz vor dem Auftritt bei einer Saxophon-Probe.
Proben kurz vor Beginn

Diese Lesung war mit 28 Zuhörerinnen und Zuhörern nicht nur eine meiner meistbesuchten Veranstaltungen, sondern hat mir und meinen musikalischen Mitspielern - wohl gerade auch deswegen, aber nicht nur deswegen - besonders viel Spaß gemacht!

 

Foto: Stefan links am Klavier, ich in der Mitte am Lesetisch und Ulf rechts am Saxophon.
Ein gut gelauntes Trio

Weitere Gründe für die vielen Zuschauer waren mit Sicherheit auch der Appetizer in Form einer halbwegs geglückten ersten Lesung zwei Wochen zuvor und die Tatsache, dass das einfach mal eine gelungene Abwechselung zu den sonst so langweiligen Klinikabenden war. Das Lustige an der Lesung war: Im Laufe des Abends verschwanden wesentliche Teile der Dekoration nach und nach in den Mägen der Zuschauer.

Foto: Hier sitze ich -links im Foto im Profil- und lese konzentriert meine Texte. Schreibmäuse und Mohrenköpfe verschwinden zusehends.
Die Dekoration schwindet

Während das Lesen meiner Texte voranschreitet und Stefan und Ulf musikalische Einlagen geben, schreitet auch der Schwund der essbaren Dekoration voran. Weiße Mäuse und Mohrenköpfe werden langsam weniger, bis zum Schluss alles verputzt war!

 

 

Hier kannst Du Dir den ersten Teil der Lesung anhören:

Der erste Teil der Lesung bis zur Halbzeit

...und hier kommt der zweite Teil:

Die Lesung nach der Halbzeitpause bis zum Schluss

Hier kannst Du Dir das Video "Wortlust - Teil 1" sehen

Einer der Gäste hat ein Video von der Wortlust, Teil I gedreht
Foto: Stefan links, ich in der Mitte und Ulf rechts verbeugen uns abschließend vor dem Publikum.
Wir drei verbeugen uns

Zum Schluss hat das Publikum reichlich Applaus gespendet, das Brot der Künstler sozusagen. Nach einer kleinen Zugabe und schließlich restlos vertilgten Mohrenköpfen und weißen Schreibmäusen ging der Abend zur großen Zufriedenheit aller zu Ende. Besonders gefreut hat mich, dass es sich auch die Nachtschwester nicht nehmen ließ, der Veranstaltung beizuwohnen. Sie war hellauf begeistert, wie sie mir hinterher verriet... Uns hat's gefreut!
 

***