Meine Lesungen
20. Februar 2014 im ATZ in Saarbrücken
Diese traumhafte kleine Waldlandschaft mit Blättern, Büschen und Bäumen sowie jeder Menge Mini-Mohrenköpfen und weißen Schreibmäusen wurde von Manuela in wenigen Minuten aus dem Nichts gezaubert und verwandelte den Lesungsort auf unglaubliche Weise in ein kuscheliges Ambiente. Das war mit Abstand die schönste Dekoration, die ich je bei einer Lesung hatte. Danke, Manuela!
Diese Lesung war mit 28 Zuhörerinnen und Zuhörern nicht nur eine meiner meistbesuchten Veranstaltungen, sondern hat mir und meinen musikalischen Mitspielern - wohl gerade auch deswegen, aber nicht nur deswegen - besonders viel Spaß gemacht!
Weitere Gründe für die vielen Zuschauer waren mit Sicherheit auch der Appetizer in Form einer halbwegs geglückten ersten Lesung zwei Wochen zuvor und die Tatsache, dass das einfach mal eine gelungene Abwechselung zu den sonst so langweiligen Klinikabenden war. Das Lustige an der Lesung war: Im Laufe des Abends verschwanden wesentliche Teile der Dekoration nach und nach in den Mägen der Zuschauer.
Während das Lesen meiner Texte voranschreitet und Stefan und Ulf musikalische Einlagen geben, schreitet auch der Schwund der essbaren Dekoration voran. Weiße Mäuse und Mohrenköpfe werden langsam weniger, bis zum Schluss alles verputzt war!
Hier kannst Du Dir den ersten Teil der Lesung anhören:
...und hier kommt der zweite Teil:
Hier kannst Du Dir das Video "Wortlust - Teil 1" sehen
Zum Schluss hat das Publikum reichlich Applaus gespendet, das Brot der Künstler sozusagen. Nach einer kleinen Zugabe und schließlich restlos vertilgten Mohrenköpfen und weißen Schreibmäusen ging der Abend zur großen Zufriedenheit aller zu Ende. Besonders gefreut hat mich, dass es sich auch die Nachtschwester nicht nehmen ließ, der Veranstaltung beizuwohnen. Sie war hellauf begeistert, wie sie mir hinterher verriet... Uns hat's gefreut!
***