...die Tics waren das I-Tüpfelchen...

Foto: Meine Freundin Marita in der Abendsonne auf meinem Balkon.
Marita sitzt in ihrem E-Rolli

Mein Freund, der tickende Lothar

Eine der schönen Bereicherungen während des ersten Peer Counseling-Seminars mit unseren amerikanischen Freunden Bill und Vicki warst Du: ein junger sympathischer Student aus Kassel mit sehr starken Tics. Ich habe damals überhaupt nicht verstanden, was Du getickt hast, sei es verbal oder auch motorisch. Für mich warst Du Lothar aus Kassel mit einer ganz starken emotionalen Aura.

Die Situation, in der Du lebtest, hieß für mich rein formal „Tourette“. Von Anfang an war die Persönlichkeit Lothar im Vordergrund: sympathisch, offen, einfühlsam, sehr wachsam, sehr intelligent mit ganz starker emotionaler Beteiligung an den Prozessen des Miteinanders.

Den Hintergrund der Behinderung Tourette habe ich durch Bill und Vicki erfahren. Für mich war es die absolut erste Begegnung mit dem Tourette-Syndrom auf einer ganz persönlichen Ebene mit Dir. Das Tourette hat Dich nicht geschwächt, sondern die Tics waren das I-Tüpfelchen Deiner Ausstrahlung. Dich in die Gruppe zu integrieren, war eine große Herausforderung für mich.

Dein Tourette hat früher viel Aufmerksamkeit verlangt. Aber für mich war immer die Herausforderung, die Seele und den Menschen, die Persönlichkeit Lothar kennen zu lernen. Bis heute habe ich große Freude daran, Dich als meinen Freund Lothar vorzustellen, der die seltene Behinderung Tourette hat.