Hallo, liebe Leseratten!

Wie gesagt: Wenn es Leseratten gibt, dann muss es auch Schreibmäuse geben! Denn ohne das Schreiben der Schreibmäuse kein Schmökern der Leseratten, oder? Und ich bin eine Schreibmaus!

Wie es dazu kam...

Ja, wie kam es dazu? Ungefähr 1984 (ich war damals etwa 16 Jahre alt) begann ich - vom damaligen Deutschunterricht ein wenig gelangweilt - erste kurze Gedichte und Texte auf die Seiten meines Deutschheftes zu kritzeln. Später weitete ich meine Tätigkeit auf andere Unterrichtsfächer aus und begann, auch in Hausaufgaben vor allem des Deutschunterrichtes meine kreative Ader fließen zu lassen.
So kam es, dass ich mich immer häufiger für Wortspielereien und alles Mögliche, was man mit Worten und Buchstaben so anstellen kann, zu interessieren begann. Immer häufiger schrieb ich kleine Gedichte und Texte.

Foto: Jemand schreibt mit Tinte und einer Gänsefeder einen Text in ein leeres Buch.
Ein Buch füllt sich langsam

Später nutzte ich das Schreiben, um mich stabil zu halten, bzw. um innere und äußere Konflikte zu bewältigen und um mich durch schwere, krisenreiche Zeiten hindurch zu bewegen, von denen Du auf dieser Seite auch lesen kannst. Ich gewann den Kugelschreiber als Freund, der mir manchmal wie ein therapeutischer Begleiter zur Seite stand, wenn ich ihn brauchte.

Über die Jahre hinweg hat sich eine große und intensive Freundschaft zu allen möglichen Schreibwerkzeugen entwickelt, denn ich greife auch heute noch gerne zur "Feder", um meinen Gedanken, seien es nun stille und schwere oder leichte und heitere, freien Lauf zu lassen... Und genau davon kannst Du hier bei der Schreibmaus lesen.

Infos zur Text-Auswahl

Auf meiner Seite meine texte findest Du eine Liste mit allen meinen Texten zur Auswahl. Diese kannst Du filtern und sortieren lassen, oder aber - von oben nach unten chronologisch sortiert - durchforsten und diejenigen Titel zum Lesen oder Vorlesen-lassen anklicken, die Dich interessieren.

Unter dem gleichnamigen Link infos zur text-auswahl in den Menüpunkten findest Du eine detaillierte Anleitung zur Nutzung meiner verschiedenen Filter- und Sortier-Funktionen, die Du auf meiner Textauswahl-Seite "meine texte" findest. Die Benutzung ist Dir überlassen; Du kannst diese Funktionen natürlich auch vernachlässigen und die Texte einfach so aufrufen.

Wenn Du ein Fan von Filterfunktionen bist, probiere sie aus. In den Infos zur Text-Auswahl habe ich beschrieben, wie die verschiedenen Filter miteinander kombiniert werden können (und wie nicht), und wie man die Textliste anschließend noch (oder auch nur) sortieren lassen kann.

Spezielle Infos zur thematischen Sortierung

Unter dem Link spezielle infos zur thematischen Sortierung gibt es eine detaillierte Auflistung aller verfügbaren Themenkategorien, in die meine Texte aufgeteilt sind. Jede Haupt-Kategorie beschreibt dabei die Eigenschaften, die ihr innewohnen und erklärt, wie und warum oder welche Texte ich ihr zugeordnet habe. Außerdem erkläre ich Dir, warum sich manche Texte in mehreren Kategorien wiederfinden und aus welchen Gründen manche Kategorien sehr zahlreich "bestückt" sind.

Meine Texte als Videos

Foto: Mein Video-Coverbild mit dem "V-Symbol" meiner rechten Hand für Videos im 16:9-Format.
Das "V" signalisiert ein Video

Wie diese etwas seltsame Überschrift schon vermuten lässt: Jawoll, hier gibt es auch etwas zu lauschen... und zu sehen: Denn im Juli 2019 habe ich angefangen, kurze Video-Clips zu drehen, in denen ich meine Texte vorlese. Zurzeit gibt es schon 120 kleine Filme, die Du Dir ansehen und anhören kannst, wenn Du gerne mal etwas vorgelesen bekommst. Aktuell sind alle Texte von 2022 an rückwärts bis zum Jahr 2008 von mir aufgelesen worden.

Noch ein wichtiger Hinweis: Sollte in den ersten ein, zwei Sekunden beim Abspielen eines Videos kein Ton kommen, dann halte das Video an, ziehe den Knopf noch mal an den Anfang, und starte es erneut. Dann sollte der Ton da sein!

Ja, dann bleibt mir nur noch, Dir viel Spaß beim Betrachten meiner Vorlese-Videos zu wünschen!

Spezielle Texte und Veröffentlichungen

In der Rubrik "spezielle Texte" findest Du keine lyrischen Texte, sondern längere Aufsätze, die privat oder während meines Studiums entstanden sind. Zum Teil sind auch wissenschaftliche Ausarbeitungen darunter, die ich für lesenswert halte und die ich teilweise auch zum Download anbiete.

Neu ist seit September 2016 der Bereich "Veröffentlichungen". Hier präsentiere ich vergangene und kommende Veröffentlichungen von meinen Texten und ggf. auch Bildern in öffentlichen Medien. Diese Darstellungen beziehen sich nicht oder nur wenig auf meine Behinderung. Meistens haben meine Texte in anderen Büchern, Zeitungen oder Kalendern einen Platz gefunden und sind dort abgedruckt worden. Diese Beispiele haben nichts mit den Veröffentlichungen meiner Texte in den beiden selbst gestalteten Büchern oder dem Bereich "Meine Berichte" unter der Tourette-Rubrik zu tun. Diese kannst Du unter den beiden zuletzt genannten Verlinkungen gesondert aufrufen!

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Durchstöbern meiner Texte und vielleicht ist auch für Dich das eine oder andere dabei, das Dich fröhlich oder nachdenklich, je nach dem vielleicht aber auch traurig stimmen wird!

Eine angenehme Zeit beim Lesen wünscht Dir die schreibmaus Lothar!

 

die lesemaus im Oktober 2019
aktualisiert im Februar 2023