Was muss ich zu den Videos wissen?

Aufgrund der Aktualisierung meiner unterschiedlichen Video-Sequenzen habe ich deren Abspielbarkeit auch noch einmal mit oft genutzten Browsern getestet. Derzeit lassen sich alle Filme in folgenden Browsern problemlos abspielen (Stand: 09. April 2015):

  • Firefox in der Version 37.0.1,
  • Internet Explorer in der Version 11.0.9600.17501,
  • Google Chrome in der Version 41.0.2272.118 m,
  • Opera in der Version 28.0.1750.51 und
  • Safari in der Version 5.1.7.

 

Wie könnt ihr ein Video abspielen?

Bildschirmfoto: Ich forme mit dem Zeige- und dem Mittelfinger meiner rechten Hand ein 'V' für 'Video'.
So kennzeichne ich Videos
mit dem Victory-Symbol

Ein Video erkennt ihr immer am dem Victory-Symbol, dem Siegeszeichen, das ich mit meinen Fingern darstelle, denn bei mir steht das "V" von Victory für "Video".
Den weißen dreieckigen Play-Button zum Abspielen von Videos findet Ihr entweder mitten im Vorschaubild der Video-Box (hier rechts im Bild leider nicht zu sehen), oder aber am unteren Rand des Videos links zu Beginn der Zeitleiste.

Wenn der Ladebalken dunkel bleibt...

Bildschirmfoto: Der Ladebalken rechts neben dem Play-Button ist dunkel.
Der Ladebalken bleibt dunkel

Wenn ein Browser nach dem Anklicken des Play-Buttons keine Anstalten macht, den Film zu laden (das erkennt ihr daran, dass der Ladebalken am unteren Ende des Video-Players dunkel bleibt), dann hilft eigentlich immer folgendes:

...die Seite einmal aktualisieren

Bildschirmfoto: Der hellblaue Ladebalken der Steuerzeile befindet sich am unteren Ende des Video-Fensters.
Der hellblaue Ladebalken
wächst langsam an

Den Player mit dem Pause-Button anhalten, die Seite neu laden / aktualisieren und den Play-Button noch mal anklicken. Spätestens beim zweiten Versuch hat es bei mir immer geklappt. Wenn der Film geladen wird, wächst der hellblaue Ladebalken langsam an.

Das Video ruckelt aber...

Wenn ein Video bei der Wiedergabe ruckelt, das heißt, immer wieder stehen bleibt, dann ist vermutlich eure Download-Bandbreite zu gering, um das Video fließend zu sehen. In dem Fall könnt ihr nach dem Klick auf den Play-Button mit der rechten Maustaste auf das Video klicken, dann "Video speichern unter" auswählen und das Video an einem Ort eurer Wahl auf eurer lokalen Festplatte speichern. Da einige meiner Videos qualitätsbedingt ein sehr hohes Datenvolumen haben, kann es länger dauern, bis ihr das Video vollständig heruntergeladen habt. Das ist im Wesentlichen von eurer Internetverbindung und eurer Rechnerleistung abhängig. Anschließend könnt ihr es dann in einem Schwung ansehen.