Technische Hinweise

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

nachfolgend findest Du einige Tipps und Hinweise zur optimalen Nutzung dieser Seite. Auf manchen meiner Seiten und Unterseiten beschreibe ich noch mal ausführlich die Handhabung der dortigen Inhalte (zum Beispiel bei den Galerien unter dem Link "die bildermaus lothar"). Diese Darstellungen und die Positionen der erklärenden Screenshots (Bildschirmfotos) beziehen sich immer auf die Darstellung der Seite auf einem Desktop-Monitor mit 1920 Pixeln Breite. Bei einem kleineren Bildschirm (zum Beispiel mit 1440 Pixeln Breite) oder auf mobilen Endgeräten wie einem Smartphone oder Tablet-Computer kann die Zuordnung von Bildern und Texten ganz anders aussehen und die Beschreibungen wirken unter Umständen verwirrend, weil sich die dazugehörigen erklärenden Screenshots gerade nicht den Beschreibungen entsprechend links oder rechts des Textes befinden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Hinweis: Alle Bildschirmfotos hier in den technischen Hinweisen sind mit einer sogenannten Lightbox verlinkt, das heißt: Beim Klick auf das Bild wird es (in der Regel) größer dargestellt und der Hintergrund wird immer abgedunkelt, sodass das Bild hervortritt und meistens besser zu sehen ist.

Welche Themen greife ich hier auf?

Folgende technische Themen werden in den kommenden Untermenüpunkten genauer behandelt:

  1. Welche Browser eignen sich für die Darstellung der Seite?
  2. Was muss ich beachten, wenn ich ein Video ansehen will?
  3. Was muss ich bei der Nutzung mobiler Endgeräte wissen?
  4. Tipps für behinderte Besucher*innen
  5. Allgemeine Hinweise zur Orientierung auf meiner Seite

 

Allgemeines

Sollten Dir technische Probleme, defekte Links, fehlende Bild- oder Linkbeschreibungen auffallen, oder hast Du für mich Hinweise zur besseren und weiteren barrierefreien Gestaltung, dann bitte ich Dich, mir Bescheid zu sagen. Du kannst dafür meine Adresse admin(ed)die-schreibmaus.de verwenden.

Abschließend wünsche ich Dir nun viel Spaß beim Lesen, Ansehen und Anhören der Texte, Bilder, Video- und Audio-Dateien auf meiner Seite und ich freue mich immer sehr, wenn Du mir in Form eines Gästebuch-Eintrages eine öffentliche - oder über das Kontakt-Formular am Fuße der Seite eine private - Rückmeldung geben magst.

Liebe Grüße sendet Dir die schreibmaus!