Das Layout für Smartphones und Tablet-PCs

Bildschirmfoto: Diese Seite ist jetzt auch für Smartphones optimal nutzbar.Juchuuu - diese Seite wird seit dem 22. August 2018 nun auch endlich für Desktop-Monitore mit einer kleineren Bildschirmbreite als 1920 Pixel sowie für Tablet-PCs und Smartphones optimiert dargestellt. Probleme kann es derzeit noch geben, wenn ich auf manchen Seiten die Handhabung der Inhalte mit Screenshots (Bildschirmfotos) beschreibe, weil dann Beschreibungen wie zum Beispiel: "Die Bildergalerien sehen dort so aus wie hier rechts im Bild gezeigt." ins Leere laufen, da das dazugehörige Bild auf einem Smartphone vielleicht längst über oder unter den Text gerutscht ist und sich nicht mehr rechts daneben befindet. Vielleicht finde ich zukünftig für diese Seiten auch noch eine Lösung.

Probleme der Darstellung kann es auch bei Bildschirmen geben, deren Breite noch schmaler ist als 320 Pixel. Die meisten Inhalte werden dort noch angezeigt, aber oftmals rechts abgeschnitten. Dieses Problem werde ich wahrscheinlich nicht lösen können. Es gibt allerdings auch kaum noch Smartphones, die eine derart geringe Pixelbreite haben.

Das Menü kann auf Smartphones und Tablet-PCs jetzt über den sogenannten Hamburger-Button (s. Grafik, roter Pfeil) aufgerufen werden.

Daher wünsche ich allen Nutzerinnen und Nutzern insbesondere von mobilen Endgeräten einen von nun an uneingeschränkten Lesegenuss und Stöberspaß auf meinen Seiten!

Eine genauere Beschreibung der Darstellung meiner drei Spalten auf mobilen Endgeräten und unterschiedlich breiten Desktop-Monitoren findest Du ebenfalls hier bei den technischen Hinweisen unter dem Link "Tipps zur Orientierung".

die schreibmaus im August 2018