Spezielle Infos zur thematischen Sortierung

Hier gebe ich Dir einige wichtige Infos zu meiner thematischen Sortierung und stelle Dir die einzelnen Rubriken ein wenig vor, die Du dann im nächsten Menüpunkt zur Auswahl der Texte findest. Insgesamt teilen sich meine Texte in 13 Kategorien auf. Dabei ist es so, dass ich fast alle meine Texte mehreren Kategorien zugeordnet habe, maximal sind es aber drei Themenbereiche. Zwei Haupt-Kategorien enthalten auch mehrere Unterpunkte, wie die Rubrik "Lust und Liebe", in der sich sowohl Texte zu Sexualität und Erotik, aber auch zu den Themen Sehnsucht, Lust, Liebe, Beziehung, Partnerschaft und beispielsweise auch Liebesgedichte wiederfinden. Ebenso gibt es im Bereich "Freundschaftliches" auch Unterkategorien. Weiter unten findest Du eine genaue Auflistung aller Themen und einige Erläuterungen dazu.

Nicht alle Texte ließen sich für mich einfach oder eindeutig zuordnen. So habe ich ganz viele Texte nach meinem ganz persönlichen, subjektiven Empfinden in eine oder mehrere bestimmte Kategorien einsortiert. Das hat den Vorteil, dass Du bestimmte Texte, die mehrere Themen berühren, eben auch in den verschiedenen Bereichen wiederfinden kannst, die mit diesen Themen zu tun haben.

Andere Texte wiederum passen eigentlich so genau in keine der vorhandenen Kategorien. Manche sind bei positiver Stimmung im Bereich "Schönes" oder bei den "hellen Gedanken" gelandet, andere bei negativer Stimmung im Bereich "Melancholisches", "Trauriges" oder sogar bei den "dunklen Gedanken". Stimmungsvolle Texte, die viele sinnliche Eindrücke und Wahrnehmungen enthalten (zum Beispiel, wenn ich beim Schreiben Musik gehört habe), finden sich unter anderem oftmals in der Unterrubrik "Sinnliches" im Themenbereich "Lust und Liebe" wieder, auch wenn sie nicht direkt mit sexueller Lust oder Liebe zu tun haben. Für mich stellen Empfindungen, sinnliche oder körperliche Wahrnehmungen und Gefühle einen Bereich dar, den ich durchaus mit Sinnlichkeit und lustvollen Gefühlen in Verbindung bringe, deshalb stehen diese Texte hier oft auch unter "Sinnliches", und sind nicht nur unter den Rubriken "Schönes", "Eindrucksvolles" oder "Helle Gedanken" zu finden.

Texte zum Thema "eigene Gewalterfahrungen" stehen fast immer unter der Überschrift "Sexueller Missbrauch", Texte, die sich darüber hinaus direkt mit meiner Beziehung zu meinem Vater auseinandersetzen, stehen eher unter "Vater und Sohn". In der Rubrik "Dunkle Gedanken" finden sich am ehesten Texte wieder, die mit düsteren Phantasien, dem Tod oder Endzeitstimmung zu tun haben. Bei den letzten drei genannten Kategorien gibt es viele Überschneidungen, das heißt, viele Texte finden sich in mehreren der drei Kategorien wieder.

Leser*innen, die weder von (sexueller) Gewalt, noch von den Themen "Sexualität" oder "Erotik" lesen möchten, sollten die folgenden vier Kategorien meiden, die sehr schnell und stark triggern können: "Lust und Liebe", "Vater und Sohn", "Sexueller Missbrauch" und "Dunkle Gedanken"!

Vereinzelt können auch Texte aus dem Bereich "Lust und Liebe" zusätzlich in anderen Bereichen auftauchen, so zum Beispiel im Bereich "Behinderung", wenn ich eine schöne Begegnung mit einer behinderten Frau beschreibe.

Schönes und Gelungenes

Malbild: Ein feurig gelber Sonnenball vor einer grauen Kugel und orange-rot-grauen Bereichen im Hintergrund.
Eine feurig-gelbe Sonne

Hier findest Du Texte, die ich persönlich als rund und gelungen empfinde und die ich auch gerne mal vorlese. Es sind Texte, die ich gerne präsentiere und von denen ich glaube, dass sie mein Schreiben ganz gut repräsentieren. Und andere sind einfach nur gut und angenehm zu lesen...

 

Eindrucksvolles

Malbild: Die Sonne geht zwischen kahlen Bäumen im Wald auf und wirft lange Schatten.
Sonnenaufgang im Wald

Hier findest Du Texte, die ich nicht nur mag, sondern die ich auch ausdrucksstark und imposant finde. Sie gehören vielfach zu meinen Lieblingstexten. Vor allem gibt es hier einige Texte über meine Erd- und Naturverbundenheit zu lesen. Vereinzelt können auch schwere und düstere Texte dabei sein - jedenfalls sind die meisten Texte in dieser Rubrik sehr intensiv. Vielfach überschneiden sich die ersten drei Kategorien aus der Themenübersicht mit der ersten Unterkategorie "Sinnliches" aus dem Bereich "Lust und Liebe".

Lustiges und gute Laune

Foto: Ein Eichhörnchen sammelt auf einer stark belaubten Wiese Vorräte für den Winter.
Ein Hörnchen sammelt Nüsse

Hier gibt es Sachen zum Lachen und Texte, die Spaß machen. Manche von ihnen lassen Dich vielleicht auch Lächeln oder Schmunzeln - das ist dann oft die noch feinere Variante des Humors! Viele Geschichten oder Gedichte stammen dabei aus der Tierwelt. Wenn Du weißt, warum wir Menschen das so machen, dann schreib es mir! Ich würde es gerne wissen. Etliche Texte aus diesem Bereich finden sich auch nochmal unter der Rubrik "Satirisches" wieder.

Lust und Liebe

Malbild: Ein Mädchen mit nacktem Oberkörper hält ein blaues Tuch in der linken Hand.
Ein halbnacktes Mädchen

Dieser Themenbereich Lust und Liebe hat sieben Unterebenen:

  • Sinnliches:

Unter Sinnliches findest Du Texte, die zum einen viele sinnliche Empfindungen und Gefühle beschreiben. Diese Texte sind zwar lustvoll, haben aber gar nicht unbedingt immer mit den Themen Lust oder Sexualität zu tun. Zum anderen tauchen hier meist nur sehr wenige und sehr zarte Begriffe aus dem Bereich Sexualität auf, sodass diese Beschreibungen nur wenig Gefahr bieten, traumatisierte Menschen zu triggern.

  • Erotisches:

In diesem Bereich stehen viele Texte, die lustvolle und teilweise sexuelle Begegnungen mit anderen Menschen beschreiben. Dabei verwende ich durchaus auch sexuelle Begriffe und übliche Namen von weiblichen und männlichen Körperteilen.

  • Pure Lust:

Hier finden sich Texte, in denen ich kein Blatt vor den Mund nehme, was die Begrifflichkeiten und die Wortwahl angeht. Das gilt sowohl für erlebte Begegnungen als auch für Phantasien und Geschichten. Insofern stellt diese Rubrik lediglich eine begriffliche Steigerung der Bereiche "Sinnliches" und "Erotisches" dar. Allen dreien ähnlich ist die Darstellung von sinnlich-schönen bis hin zu sehr lustvollen Begegnungen oder Gedanken.

  • Liebesgedichte:

Unter dieser Überschrift findest Du einige sehr phantasievolle Liebesgedichte und schöne Liebeserklärungen von mir. Von dem Gedicht "Du hast mich berührt" sagte mir Savina, es sei die schönste Liebeserklärung, die sie je bekommen habe. Na, wenn das kein Grund zum Reinschnuppern ist...! Und stolz wie Oskar war ich natürlich auch, auch wenn aus dieser Schwärmerei nie eine Beziehung wurde.

  • Liebeskummer:

Liebeskummer gehört zur Liebe dazu, wie das Salz zur Suppe. Zuviel davon verdirbt einem allerdings den Appetit. Aber wer noch nie Liebeskummer erlebt hat, der weiß wohl auch eine glückliche Beziehung nicht zu schätzen, denke ich. Daher findest Du hier Texte, die von meinem Liebeskummer zeugen.

  • Gedanken:

Hier gibt es so manchen Gedanken zum breiten Spektrum der Themen Lust und Liebe. Gedanken, Überlegungen, Nachdenkliches, Lustvoll-Schönes und Schmerzhaft-Unschönes haben hier gleichermaßen Platz. Wobei ich Dich nur ermutigen kann: Das Lesen meiner Texte hat noch niemandem ernsthaft geschadet...

  • Humoriges:

Hier unter Humoriges bei Lust und Liebe finden sich natürlich Sachen, die in der Kategorie Lustiges in der Hauptebene nicht zu finden sind. Da geht es auch schon mal richtig frivol und frech zu, wenn der Vibrator-Vertreter an der Haustüre klingelt...

Freundschaftliches

Foto: Hier halte ich meine Freundin jey-key fest im Arm.
Meine Freundin jey-key

Auch diese Kategorie enthält Unterebenen: drei an der Zahl, um genau zu sein, nämlich:

  • Freundschaftliches zu Frauen:

Hier beschreibe ich vielfach Begegnungen mit Frauen, die ich als besonders oder als bereichernd für mich erlebt habe. Insbesondere meine Gedanken nach persönlichen und zum Teil intimen Gesprächen, in denen ich mich anderen Frauen, bzw. sich diese Frauen mir anvertraut haben, sind hier zu finden. Aber hierunter stehen auch Gedanken oder Geburtstagsgedichte, die ich Freundinnen oder Kolleginnen gewidmet habe.

Beim Lesen meiner Texte in dieser Rubrik "Freundschaftliches zu Frauen" wird - glaube ich - einmal mehr deutlich, dass ich in meinem Leben bis heute mit Frauen wesentlich besser zurecht komme, als mit Männern und damit den anderen Vertretern meines eigenen Geschlechts. So ist wohl auch zu erklären, dass ich mit Frauen in der Regel die intensiveren und vertrauensvolleren Gespräche führen kann, mich ihnen einfach schneller nahe fühle.

Malbild: Ein grün-gelb gemalter nackter Mann hockt im Gras und umschließt seine angewinkelten knie.
Ein nackter Mann im Gras
  • Freundschaftliches zu Männern:

Unter dieser Überschrift ist das männliche Pendant zu den Frauen zu finden. Und da ich ebenfalls zu den Männern zähle, stehen hier auch ein paar Texte drin, in denen ich einen liebevollen oder freundschaftlichen Umgang mit mir selbst pflege.

Mittlerweile habe ich lernen dürfen, auch Männern zu vertrauen, und es geht kaum etwas über eine intensive und von beiderseitigem Vertrauen geprägte Männerfreundschaft. Auch das habe ich schon erlebt, allerdings nicht sehr häufig. Wahrscheinlich ist der Grund einfach dafür, dass ich auch in freundschaftlichen Beziehungen immer wieder die Gesprächsthemen "Nähe und Sexualität" ansteuere, und es gibt einfach nicht so viele Männer, die sich wiederholt darauf einlassen und die Chance mit mir zusammen nutzen möchten, daran zu reifen. Ich glaube auch, dass viele Männer einfach Angst haben, über diese Themen und ihre Gefühle dazu zu sprechen, wohl auch oft deshalb, weil sie wie ich früher einmal sehr verletzt worden sind. Meine Texte hier sind auch deshalb nicht ganz so zahlreich wie in der Freundschaftsrubrik zu Frauen.

  • Freundschaftliches zu anderen:

Hier kannst Du von Texten lesen, die sich entweder an Paare richten oder an mehrere Frauen und Männer gleichzeitig, oder die ich aus anderen Gründen keiner der beiden vorgenannten Rubriken zuordnen mochte. Aber auch hier finden sich lustige, komische oder auch ernsthafte Begegnungen mit Männern und Frauen wieder, Briefe, Hochzeitsgrüße, Gedanken, u.a.m.

Foto: Zahlreiche Pilze mit dunklen, hochgebogenen Rändern säumen den Waldboden.
Pilze säumen den Waldboden

Ein Glückspilz ist, wer enge Freundinnen und Freunde sein eigen nennen kann. Und ein Glückspilz isst, wer davon einfach nicht genug bekommen kann und dieses Glück einfach noch ein wenig mehr verinnerlichen möchte. Guten Appetit!

 

 

Helle Gedanken und Philosophisches

Foto: Die Sonne geht leuchtenbd und glühend hinter Bäumen auf.
Die Sonne leuchtet gleißend

Die hellen Gedanken habe ich so getauft, um sie deutlich von den dunklen Gedanken abzugrenzen, und nicht deswegen, weil es vielleicht besonders schlaue Gedanken wären. Es sind vor allem positive Gedanken oder Überlegungen, bzw. humorvolle. Allerdings sind vereinzelt auch Nachdenklichkeiten in Textform darunter zu finden. Einige Texte haben sogar fast philosophische Anwandlungen, andere hingegen sind vielleicht eher albern und passten weder in die lustigen noch in die satirischen Texte. Daher hier ein breites Spektrum an positiven Gedanken im allgemeinen und besonderen...

Satirisches

Hier findet sich ebenfalls ein breiter und bunter Mix an allerlei garstig Bösem. Von gesundem Sarkasmus bis hin zu schwarzem, englischem Humor ist hier alles zu lesen, was der bitterböse Satirefan und sein Herz begehren. Natürlich nicht immer ganz ernst zu nehmen, das Ganze...

Behinderung

Foto: Ich werfe den Kopf in den Nacken, kneife die Augen zusammen und reiße den Mund weit auf.
Ein extrem lauter Schrei

Aufgrund meiner eigenen Behinderung und meiner Auseinandersetzung mit diesem Thema sind natürlich in den letzten 20 Jahren auch hierzu etliche Texte entstanden, die Du hier nachlesen kannst. Zusätzlich habe ich hier einige Texte dazugestellt, die von meinen Begegnungen mit anderen behinderten Menschen handeln, auch wenn die Behinderung der oder des anderen nicht unbedingt im Vordergrund des jeweiligen Textes steht, bzw. im Text gar keine Rolle spielt.

Melancholisches

Malbild: Eine Frau mit bunt gemaltem Kopf im Profil schaut nach links und hält sich die rechte Faust vor den Mund.
Ein bunter Frauenkopf

In diesem Themenbereich stehen viele Texte drin, die mich beim Lesen immer wieder und immer noch nachdenklich machen, oder zumindest diese gewisse Stimmung mit dem gewissen Etwas erzeugen. Es ist nicht unbedingt Traurigkeit oder Niedergeschlagenheit, vielleicht eher eine Art Sehnsucht, die diese Texte umgibt... Hier gibt es einige Überschneidungen mit der Kategorie "Traurig Frustiges".

 

 

Traurig Frustiges

Malbild: Eine Frau mit langen dunkelblonden Haaren sitzt in einem Stuhl und schaut leidend und ernst zum Betrachter.
Eine Frau schaut leidend aus

In dieser Kategorie habe ich die Texte platziert, die entweder eindeutig trauriger oder frustrierender Natur sind oder aber für den Bereich "Melancholisches" einfach zu traurig waren. Teilweise gibt es hier auch Doppelungen. Außerdem sind hier auch einige wenige Überschneidungen mit den Themenbereichen "Vater und Sohn", "Sexueller Missbrauch" und "Dunkle Gedanken" möglich.

 

 

 

Vater und Sohn

Foto: Mein junger Vater hält mich als Baby im Arm und lächelt dabei.
Ich auf Papa's Arm

Mit der Rubrik "Vater und Sohn" beginnen bei mir offiziell die drei dunklen Kapitel in der thematischen Sortierung der schreibmaus. In "Vater und Sohn" stehen viele Texte drin, die sich auf den sexuellen Missbrauch meines Vaters an mir beziehen. Das sind fast alle Texte in dieser Rubrik. Nur wenige Texte behandeln unsere Beziehung auf einer anderen Ebene oder den Missbrauch, seine Folgen oder meine Träume dazu nur am Rande. Nachdem sich die Beziehung zu meinem Vater seit 2016 noch einmal grundlegend verändert und ins positive gewandelt hat, habe ich hier auch Texte stehen, die von einer sehr veränderten Vater-Sohn-Beziehung zeugen.

Sexueller Missbrauch

Malbild: Eine braun gemalte Frau liegt nackt und zerbrochen am Boden, den Kopf zwischen den Armen.
Frau zerbrochen am Boden

n diesem Bereich sind neben den Texten zu meiner eigenen Geschichte auch Texte zu finden, die ich geschrieben habe, nachdem mir andere Menschen von ihren Missbrauchserfahrungen erzählt haben. Das waren fast immer sehr bewegende Momente, in denen ich nicht selten den Atem angehalten habe. Einige wenige Texte sind auch meiner Phantasie entsprungen oder befassen sich aus einer gewissen Distanz heraus mit dem Thema "Missbrauch".
Meine jahrelange, zum Teil sehr intensive und auch wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema während meines Studiums hat mich folgendes gelehrt: Ganz egal, was ich mir an grausamen Szenarien und furchtbaren Misshandlungen ausdenke: Es gab immer schon Täter, denen dasselbe vor mir eingefallen ist und die ihre Opfer auf diese grauenvolle Art und Weise bereits gequält haben.

Dunkle Gedanken

Malbild: Zwei Ballerinas hocken mit verschränkten Armen traurig am Boden.
Zwei trauernde Ballerinas

Hier bei den dunklen Gedanken finden sich auch manche Texte aus den Bereichen "Vater und Sohn" sowie "Sexueller Missbrauch" wieder. Darüber hinaus stehen hier auch Texte, die meinen schwärzesten Phantasien entsprungen oder einfach nur schwer auszuhalten und zu ertragen sind. In manchen Texten beschreibe ich schlimme Vorstellungen und Szenarien von Endzeitstimmung bis zum Tod, in anderen werden dunkle Momente und Erlebnisse oder Gedanken beschrieben, die sich um das Sterben, das Trauern und den Tod sowie andere schmerzliche Verluste und Gefühle drehen. Wer hier reinlesen mag, möge auf sich Acht geben...!