Was gibt's Neues hier? - Meine Newsletter!

Liebe Freundinnen und Freunde der schreibmaus-Homepage!

Ich freue mich über Euer großes Interesse an meiner Website. Diese Seite hier hat sich gerade grundlegend verändert: Ab sofort findet ihr hier nur noch die aktuellen Neuigkeiten des laufenden Jahres. Alle älteren Veränderungen seit Mai 2012 findet ihr im Newsletter-Archiv.

09.05.2015

01.07.2018: Neues nach fast einem Jahr...

liebe schreibmaus-interessierte,

jetzt ist es fast schon ein jahr her, dass ich den letzten newsletter geschrieben habe. im juli 2017 habe ich den letzten newsletter veröffentlicht. nicht, dass ich nichts neues gehabt hätte, aber manchmal ist auch die schreibmaus einfach mal eine lazy-maus und zu faul, zeitnah alles neue zu dokumentieren. so kommt es, dass sich jetzt natürlich wieder eine ganze menge neue inhalte angesammelt haben nach so langer zeit...

1) an dieser stelle begrüße ich ja normalerweise als erstes meine neuen newsletter-abonnentinnen und abonnenten. diesmal gibt es allerdings keinen zuwachs, sondern einen schwund festzustellen: aufgrund der notwendigkeit, dass sich zwischenzeitlich alle bisherigen abonnentinnen aus datenschutzrechtlichen gründen noch mal neu anmelden mussten, sind einige abonnentinnen verloren gegangen; zumindest haben sie sich nicht mehr neu angemeldet. umso mehr freue ich mich über diejenigen, die mir treu geblieben sind!

2) seit dem letzten newsletter im juli 2017 sind tatsächlich "nur" zwei neue texte entstanden. ich war also nicht nur schreibfaul in bezug auf den newsletter. aber natürlich empfehle ich euch auch diese beiden texte sehr. sie heißen "meine freundin akina" und "momentanes jenseits" und sind noch im september 2017 am gleichen tag aus meiner feder geflossen.

3) auch bei meinen anderen schreibmäusen hat sich wieder einiges getan: so sind bei aki nicht nur ein paar neue texte in der rubrik "lyrik von aki" hinzugekommen, sondern auch zwei ganz neue rubriken. unter "geschichten von aki" findet ihr literarische verarbeitungen von persönlichen erfahrungen und erlebnissen, während sich die rubrik "kritische texte" vor allem mit ihrem leben als behinderte frau in einer behindernden gesellschaft beschäftigt.

persönliche gedanken und gefühle in textform finden sich auch bei meiner schreibmaus mio wieder, die seit dem letzten rundbrief zwei neue texte im dezember 2017 veröffentlicht hat. Die Texte heißen dementsprechend "mein lebensweg" und "erblicken".

suta wanji ist die dritte schreibmaus, bei der es neues gibt. unter anderem wurde das cover zu ihrem erstlingswerk "leefke" professionell gestaltet und ist nun auf der eingangsseite zu ihrem romandebut zu sehen. außerdem hat suta wanji gleich noch einen einstiegsroman zu einer weiteren geplanten staffel von horrorgeschichten geschrieben und damit sogar den ersten platz bei einem schreibwettbewerb gewonnen. die siegerurkunde und einen auszug aus ihrer schaurig schönen geschichte könnt ihr unter dem folgenden link "daaje wiemers - ostfriesland's geisterjägerin" lesen.

die letzte schreibmaus, von der es neues gibt, ist auch gleichzeitig meine neueste schreibmaus: nämlich brigitte. in ihrer rubrik "seele und natur" gibt es drei neue texte: "bilder, die ich sehe", "es sein dürfen" und "verborgene gedanken". dann gibt es - ganz neu bei brigitte - eine weitere rubrik: "emotionales". Darin befinden sich zwei Texte: "ausgebrannt" und "wenn schwäche stärke ist". und in ihrer bislang umfangreichsten rubrik "liebe und erotik" findet ihr gleich sechs neue texte: "betrunken", "gänsehaut", "kopflos", "leise tränen", "deine hände" und "verführerisch".

4) inzwischen habe ich auch zwei weitere lesungen dokumentieren können. die erste fand im august 2017 im sozialministerium von rlp statt. gefeiert wurde an diesem tag das 25-jährige jubiläum des landesteilhabebeirates behinderter menschen in rheinland-pfalz. die zweite lesung war erst kürzlich im april 2018 anlässlich der zweiten rheinland-pfälzischen inklusionsmesse in der mainzer rheingoldhalle. hier könnt ihr erstmals einen kompletten video-stream von der lesung sehen.

Malbild: Eine Landschaft mit Sonne, in der wiederum Bäume wachsen.5) die fünfte neuigkeit, die ich zu bieten habe, befindet sich an zwei stellen in meinen bildergalerien. da ich eine neue galerie mit gemalten bildern meiner schreibmaus brigitte eingestellt habe, hat sich natürlich auch die frontseite der "bildermaus lothar" ein wenig geändert. eine übersicht zum manuellen anklicken der bilder von brigitte findet ihr bei den einfachen galerien, und eine automatisierte slideshow ihrer bilder findet ihr hier bei den besonderen galerien.

6) brigitte ist ein tausendsassa in sachen "darstellende kunst": sie malt und schreibt nicht nur, was ihr ja bei mir auch sehen könnt, nein, sie filzt und töpfert auch. deswegen habe ich mit ihr zusammen vor einiger zeit ihre eigene homepage unter der url "mein-kreativ-tempel.de" kreiert. unter meinem menüpunkt "meine link-tipps" findest du weiter unten in der rubrik "andere künstlerinnen und künstler" neben dem link zu ihrer homepage auch eine erste beschreibung ihrer seite.

7) ebenfalls neues gibt es in meinem gästebuch: seit dem letzten newsletter sind 8 neue einträge hinzugekommen. wer sie lesen mag, findet sie auf der ersten seite unter meinem gästebuch.

8) auch im layout meiner seite hat sich etwas verändert: zuvor gab es nur in der rechten spalte unter der datumsanzeige oben einen bereich mit zufallstexten und einer zufallsgalerie. jetzt gibt es diese beiden elemente auch in der linken spalte unterhalb des such-feldes. vielleicht mache ich ja der einen oder dem anderen so mehr lust auf spontanes anklicken meiner texte und kann euch nette hinweise auf beispiele aus meinen bildergalerien geben.

9) die letzte neuigkeit ist die optimierung meines kontakt-formulars für die darstellung meiner seite auf tablet-pc's und smartphones. hier komme ich zwar nur sehr langsam voran, aber ich hoffe, dass ich nach und nach immer wieder mal die eine oder andere seite optimieren kann, sodass sie dann auf mobilen endgeräten ohne probleme richtig angezeigt wird. ich glaube, als nächstes ist dann das gästebuch dran...

auch diesmal hoffe ich, dass für euch was spannendes mit dabei war und wünsche euch viel spaß beim stöbern durch meine neuigkeiten!

liebe grüße sendet euch die schreibmaus lothar