Schreibmaus Renate

Foto: Renate in blauer Jeans und roter Jeans-Jacke schaut nach links in die Kamera und lächelt.
Renate war etliche Jahre lang meine beste Freundin

Über mich

Mich hat nicht der Storch, mich hat der Nikolaus am 6. Dezember 1952 in meine Familie gebracht, in einen kleinen Ort an der Mosel.
Mein Vater stammte aus dem ehemaligen Ostpreußen. Meine Mutter war ein Mädchen von der Mosel. Die jüngeren Geschwister sind zwei Brüder.

In der alten Kulturlandschaft der Mosel entstand in mir eine Mischung aus einem bodenstämmigen Menschen mit Hang zu Träumen, viel Phantasie gepaart mit Neugierde und einem "ostpreußischen Dickkopf".
Der Anteil der bodenständigen Renate fand sich im Beruf der Bankkauffrau wieder. Die "Träumerische" wäre lieber in Richtung Wissenschaften oder Kunst gegangen. Doch Lebenswidrigkeiten und Wege versenkten die Sehnsüchte in notwendigen Realitäten, die eine andere Geschichte schrieben.

Das vergessene Talent aus der Kinderzeit, das Malen, taucht in Abständen wie Sternschnuppen in mein Leben hinein. So sind über Jahre Bilder, aber auch verschiedene Texte entstanden.


27.04.2008, Renate (gestorben am 21.10.2009)