Das Buch "Hautnah" von Lothar Sandfort

Von 1999 bis 2008 habe ich im malerischen Örtchen Trebel (im Wendland zwischen Lüchow und Dannenberg gelegen) an zahlreichen erotischen Workshops für behinderte Menschen teilgenommen. Was anfangs nur als Seminar zum Thema "Behinderung und Sexualität" gedacht war, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem regelrechten Workshop-Betrieb. So leitete ich dort rund 8 Jahre lang die erotischen Workshops für körperbehinderte Männer und nahm auch an zahlreichen gemischten Workshops teil.

Lothar Sandfort, mein Ziehvater zu diesem Thema, hatte die Workshops initiiert und sie fanden seit damals in seinem barrierefreien Gästehaus Nemitzer Heide in Trebel statt. Die Workshops waren für uns körperbehinderte Männer Gelegenheit, sowohl unter uns in der Gruppe zu sein, als auch Treffen mit den SexualbegleiterInnen zu verabreden, die regelmäßig zu den Workshops dazukamen und sich parallel zu den Workshops von uns und Lothar Sandfort in die "Kunst der Sexualbegleitung" einführen und anleiten ließen. So konnten sie ganz praktisch Erfahrungen mit behinderten Kunden sammeln und begleiteten uns während der gesamten Workshopzeit mit zahlreichen erotischen und genüsslichen Übungen, gemeinsamen Mahlzeiten und vielen intensiven Begegnungen und Gesprächen.

Lothar Sandfort hat diese Entwicklung in seinem Buch "Hautnah" festgehalten, in dem er beschreibt, wie Menschen mit Behinderungen neue Wege bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer Sexualität gehen. In "Hautnah" ist nicht nur von der Entwicklung dieser erotischen Workshops zu lesen, sondern er hat unter anderem auch drei erotische Texte von mir dort veröffentlicht, die ich anlässlich der "erotischen Tafeln", der sinnlichen Willkommenszeremonie eines jeden Workshops, dort vorgelesen habe. Die Veröffentlichung der nachfolgenden Grafiken geschieht mit freundlicher Genehmigung des Autors.

 

Meine erotischen Texte: Nahrung für's Gemüt

Scan: Ein Bauchnabel in farbiger Nahaufnahme als Cover-Foto. Am linken Rand ein nackter behinderter Mann in s/w. Der Titel: "Hautnah" in blau.
Das Titelbild des Buches "Hautnah" von Lothar Sandfort
Scan: Hier ist die erste Seite des Kapitels mit dem Beginn des ersten meiner drei erotischen Texte zu sehen.
Der Anfang meines erotischen Textes "Begegnung"
Scan: Hier ist die zweite Seite des Kapitels mit dem Ende des ersten Textes zu sehen.
Das Ende meines erotischen Textes "Begegnung"
Scan: Hier ist die dritte Seite mit dem zweiten Text und dem Foto einer bunten Frauenskulptur zu sehen.
Mein erotischer Text "Liebesspiel"
Scan: Hier ist die vierte Seite des Kapitels mit dem Beginn des dritten Textes "Sie sitzt da" zu sehen.
Der Anfang meines erotischen Textes "Sie sitzt da"
Scan: Hier die fünfte Seite des Kapitels mit dem Schluss des dritten Textes und dem Foto einer Teilnehmerin in schwarzen Dessous und mit Pelzstola.
Das Ende meines erotischen Textes "Sie sitzt da"
Scan: Hier ist die sechste und letzte Seite des Kapitels mit einem abschließenden Text von Lothar Sandfort zu sehen.
Lothar Sandfort berichtet von den verschiedenen Gruppen

Wer mehr über Lothar Sandfort's Arbeit und seine Konzepte zur Ausbildung von SexualberaterInnen und SexualbegleiterInnen erfahren möchte, kann sich unter dem Link www.isbbtrebel.de näher informieren.