lles * Aktuelles * Aktuelles * Aktuelles * Aktu

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen zu meinem neuen aktuellen Blog. Hier veröffentliche ich von Zeit zu Zeit brandneue Informationen über meine Seite, die nicht auf meinen jährlich erscheinenden Newsletter warten können, oder aber allerlei Unterhaltsames oder Interessantes aus dem world wide web. Die aktuellsten Infos stehen hier ganz oben, die älteren weiter unten.
Mithilfe des nachfolgenden Links könnt Ihr diese Blogseite auch als RSS-News-Feed abonnieren:
https://die-schreibmaus.de/share/mein-schreibmaus-blog.xml.

 

16.09.2022: Mitleid mit Mama und Papa

Dieser Beitrag stammt aus dem "Lachkanal" von Telegram und wurde dort am 13.09. um 12:09 Uhr veröffentlicht. Er macht deutlich, wie schwer es Eltern heutzutage mit der Aufklärung ihrer Sprößlinge haben.

Grafik: Ein Text als Grafik, der die Sache mit den Bienen und den Blumen heutzutage erklärt.
Eltern haben's heute nicht leicht...

16.09.2022: Blick in die nahe Zukunft

Dieses Video wurde am 08. September um 07:43 Uhr im Telegram-Kanal "AKASHA.TV" veröffentlicht. Hier wagt Diplom-Ingenieur Peter Denk einen spannenden Blick in die nahe Zukunft und prognostiziert große Veränderungen noch für den Monat September. Für all diejenigen, die Andersdenkende für Verschwörungstheoretiker halten, ist dieser fast zweistündige Beitrag nicht zu empfehlen. Ansonsten kann ich nur sagen: Öffne Deine Sinne, öffne Deinen Verstand und lausche!

Peter Denk gibt Denkanstöße in einem denkwürdigen Vortrag.

14.08.2022: Zum Brüllen genial

Der Bauchredner, Puppenflüsterer und Comedian Benjamin Tomkins in einer Paraderolle. Dieses Video ist seit dem 09. August 2014 auf Youtube zu sehen. Die Episode hat den Titel: "Drei Flaschengeister". Viel Spaß beim Kaputtlachen!

Foto: Mein Video-Coverbild mit dem "V-Symbol" meiner rechten Hand für Videos im 16:9-Format.
...einfach umwerfend komisch!

27.07.2022: Einstein lässt grüßen...

10.07.2022: Mimi und ihre Mutter kämpfen...

...seit über 5 Jahren für Mimi's Recht auf ein freies und selbstbestimmtes Lernen abseits der in Deutschland immer noch üblichen Schulpflicht. Die beiden sind ein eingespieltes Team, wenn es darum geht, Außenstehenden zu erklären, was man dazu außer viel Mut und Kampfgeist noch braucht, und zeigen Dir, dass es sich lohnt, diesen beschwerlichen Weg zu gehen, wenn sich ein Kind bewusst und gezielt dafür entscheidet, seinen Wissensdurst und -drang eigenverantwortlich und außerhalb des althergebrachten Schulsystems zu stillen.

Beide Filme wurden von Karolis von seimutig.tv produziert und veröffentlicht. Zu finden sind sie unter anderem auf YouTube. Ich zeige sie hier, um Mimi und ihre Mama bei ihrem Kampf gegen die Schulpflicht und gegen scheinbar willkürlich handelnde Behörden zu unterstützen. Mehr Infos dazu bekommt Ihr auf ihrer Homepage freiselbstbestimmt.de und auf ihrem Telegram-Kanal https://t.me/freiselbstbestimmt.

Foto: Mein Video-Coverbild mit dem "V-Symbol" meiner rechten Hand für Videos im 16:9-Format.
Marie-Helen (Mimi) kämpft für ihren Freilerner-Status.

Marie-Lou, Mimi's Mutter, unterstützt ihre Tochter seit über 5 Jahren im Kampf gegen die Schulbehörden in Schleswig-Holstein, um frei und selbstbestimmt lernen zu dürfen. Welche Wege die beiden gehen mussten und was das auch für die Familie bedeutet hat, schildert sie hier eindrücklich.

Foto: Mein Video-Coverbild mit dem "V-Symbol" meiner rechten Hand für Videos im 16:9-Format.
Marie-Lou erzählt von dem gemeinsamen Weg aus ihrer Sicht.

17.06.2022: Fachtag LSBTIQ und Inklusion
in Schleswig-Holstein

Liebe Interessierte,

wir laden Sie herzlich zum Fachtag „LSBTIQ und Inklusion in Schleswig-Holstein“ ein.
Mit diesem Fachtag nehmen wir LSBTIQ mit Behinderungen gezielt in den Fokus. Deren Anliegen und Bedürfnisse sind in der Öffentlichkeit in Schleswig-Holstein kaum thematisiert worden.
Der Fachtag „LSBTIQ und Inklusion in Schleswig-Holstein“ will die Fachöffentlichkeit, Communities und Politik für die Belange von Menschen mit Behinderungen und LSBTIQ sensibilisieren.
Neben Vorträgen zu selbstbestimmter Sexualität von Menschen mit Behinderungen, gibt es fünf Workshops und eine abschließende Podiumsdiskussion mit der Politik.

Eine Kooperation der HAKI e.V., Geschäftsstelle
Echte Vielfalt und des ZSL Nord e.V.

 

Auf der Webseite des ZSL Nord e.V. findet Ihr einen Link zur Anmeldung.

Download des Veranstaltungs-Flyers samt Anmeldung

2022-06-17_fachtag_lsbtiq_sh.pdf (943,0 KiB)

10.04.2022: Mein neuester Newsletter ist fertig!

Hurra! Ab sofort könnt Ihr meinen neuen Newsletter lesen, und zwar unter dem Link "Was gibt's Neues hier?". Viel Spaß beim Stöbern nach Neuigkeiten wünscht Euch wie immer Eure schreibmaus lothar

03.04.2022: Dream-Team auf sechs Beinen

Welches Dream-Team hier mit 6 Beinen (und 2 Armen) unterwegs ist, könnt ihr gleich bestaunen. Die beiden harmonieren besser, als jede Ehe ;-)

Dream-Team "Frau mit Hund"

02.04.2022: Polit-Jonglage vom Feinsten

Hier geht es ausnahmsweise mal nicht darum, den (einen) Ball flach zu halten, sondern alle drei am Laufen zu halten... Wer so gekonnt, locker, lässig und entspannt mit den verschiedenen politischen Dimensionen jonglieren kann, hat meiner Meinung nach auch das Zeug zum Bundeskanzler, was meint ihr?

Gekonntes Verwirr-Spiel und Fingerfertigkeit

18.03.2022: "Jerusalema" - Ein Tanz geht um die Welt!

Unter dem Titel "#Jerusalema - los 10 mejores bailes" (auf deutsch: Jerusalema - die 10 besten Tänze) erschien das nachfolgende Video am 18. Dezember 2020 auf Youtube. Bis zum heutigen Tag am 18. März 2022 - also genau 15 Monate später - gab es 1.217.131 Aufrufe. Seit ich die Melodie vor wenigen Tagen zum ersten Mal gehört habe, geht sie mir einfach nicht mehr aus dem Kopf... Viel Spaß beim Mittanzen!

Foto: Mein Video-Coverbild mit dem "V-Symbol" meiner rechten Hand für Videos im 16:9-Format.
Eines der vielen Videos mit dem Tanz zur Musik "Jerusalema".

07.03.2022: Liedtext "Die Freiheit" von Georg Danzer

Diesen wunderbaren, aktuell sehr passenden Liedtext hat eine mir unbekannte Frau aufgesprochen und aufgezeichnet. Das folgende Video wurde am 6. Februar 2022 um 10:59 Uhr im Telegram-Kanal "Mäckle macht gute Laune" veröffentlicht und geteilt.

Der Liedtext "Die Freiheit" von Georg Danzer, 1979

01.06.2021: Menüpunkt "die videomaus lothar"
völlig neu überarbeitet

Grafik: Das berühmte 'Apfelmännchen'-Fraktal in blau umgebenden Farben.
Das Apfelmännchen-Fraktal

Liebe Liebhaberinnen und Liebhaber kurzer Video-Clips,

ich habe in den letzten Tagen meinen Menüpunkt "die videomaus lothar" völlig neu überarbeitet. So sind zu den Sonnen- und Mondvideos noch fünf Fraktal-Videos hinzugekommen. Was Fraktale sind, wo man sie findet, und wer zu ihnen geforscht hat, könnt ihr bei der videomaus ansatzweise nachlesen. Fraktale sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie nahe sich Themen wie Natur und Mathematik sein können, bis auf die Tatsache, dass man Äpfel und Birnen nicht zusammenzählen kann.

Die fünf neuen Fraktal-Videos habe ich auch wieder mit schöner Instrumentalmusik unterlegt, zum Teil der gleichen wie bei den Sonnen- und Mond-Videos, zum Teil mit neuer Musik. Die Videos sind nicht dazu gedacht, aufregende und spannende Stunden vor dem Monitor zu verbringen, sondern vielmehr sich eine Auszeit zu gönnen und zu entspannen, während man den Gedanken mal freien Lauf lässt oder sie auch gerne zur Ruhe kommen lässt. Ich wünsche Euch in jedem Fall viel Spaß mit den neuen Videos,

Eure videomaus

08.03.2021: Weltfrauentag im Zeichen der Pandemie

Mädchen und Frauen mit Behinderungen erleben leider auch heute noch viel zu häufig Mehrfachdiskriminierungen: Zum einen als Mädchen und Frauen, zum anderen als Menschen mit Behinderungen. Geringere Bezahlung, (sexuelle) Belästigung am Arbeitsplatz und das Absprechen von Kompetenzen sind für Frauen mit Behinderungen immer noch alltäglich und allgegenwärtig.

2021 kommen für die Mädchen und Frauen durch die Covid-19-Pandemie zusätzliche Herausforderungen im Alltag hinzu. KOBRA, das Frauenprojekt des ZsL Mainz e.V. (meines Arbeitgebers), möchte heute, am 08. März, dem internationalen Weltfrauentag, in dem nachfolgenden Videobeitrag einen kleinen Überblick dazu geben.

Projektleiterin Olga Hübner vom Frauenprojekt KOBRA, (c) Copyright 2021 by ZsL Mainz e.V.

Zum Abschluss möchte KOBRA alle dazu einladen, sich von veralteten traditionellen Frauenbildern zu verabschieden und Mädchen und Frauen mit Behinderungen vorurteilsfrei so zu sehen, wie sie tatsächlich sind: lebendig, kreativ und vielfältig…

04.02.2021: Mein nächster Newsletter ist da!

Na endlich! Er hat so lange gebraucht, wie ein Baby von der Zeugung bis zur Geburt: Nach neun Monaten vielfältiger Arbeit ist es soweit: Unter dem Link "Was gibt's neues hier?" ist jetzt mein aktueller und brandneuer Newsletter zu finden. Dort könnt Ihr nachlesen, was sich bei der schreibmaus in den letzten neun Monaten alles getan hat. Viel Spaß beim forschen Forschen!

29.05.2020: Neuer Podcast "Inklusivminuten"

Hallo, liebe Leute! Heute der Hinweis auf einen netten und kurzweiligen - weil: kurzen - Podcast, an dem ich mitgewirkt habe. Dies ist mein erster Podcast und bereits der siebte der Lebenshilfe Dillenburg, die ihre Reihe jeden Freitag auf's Neue ab 8:00 Uhr im Web veröffentlicht. Der heutige Beitrag hat das Oberthema: "Das Geheimnis eines perfekten Sommers" und ist wie gesagt auf der Homepage der Lebenshilfe Dillenburg unter Podcast zu finden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Lust habt, reinzuhören.

02.05.2020: Mein neuer Newsletter ist raus!

Juchuu! Nach Monaten des Sich-dahin-ziehens ist es endlich soweit: Unter dem nächsten Link "Was gibt's neues hier?" ist jetzt mein neuer Newsletter zu finden. Dort könnt Ihr nachlesen, was sich bei der schreibmaus in den letzten 10 Monaten so getan hat. Viel Spaß dabei!

24.02.2020: Peer Counseling-Seminar:
13. bis 15. Mai 2020 in Mainz

In diesem Fall stellen meine Freundin Evelyn und ich Euch ein Seminar zum Thema "Peer Counseling" vor, das wir beide vom 13. bis 15. Mai bei der gpe in Mainz halten. Ansonsten schaut Euch erst mal das Video unten an.

Viel Spaß wünschen Euch Evelyn und Lothar

Evelyn und ich kündigen einen Peer Counseling-Kurs an.