Überschriften

Meine sechs Überschriften-Typen h1 bis h6 (h1 wird im Internet immer als die größte Überschrift definiert, h6 immer als die kleinste Überschrift; "h" = englisch: "headline", zu deutsch: "Überschrift") haben alle ein unterschiedliches Aussehen. Sie sind alle violett gefärbt wie meine Schrift und immer fett dargestellt. Aber sie unterscheiden sich in der Schriftgröße und Unterstreichung.

Überschrift h1

Bildschirmfoto: Die Überschrift h1.
Grafik 01: Überschrift h1

Die größte Überschrift h1 ist unterstrichen. Sie ist in der Regel oben in der mittleren Inhaltsspalte zu sehen (s. Grafik 01). Manchmal taucht sie - zusätzlich - auch weiter unten auf, um ein weiteres großes Kapitel einzuleiten.

Überschrift h2

Bildschirmfoto: Die Überschrift h2.
Grafik 02: Überschrift h2

Dann folgt - etwas kleiner und ohne Unterstreichung - h2 (zum Beispiel als Unterüberschrift zu h1 oder eigenständig in der linken und rechten Spalte als eigene Überschrift für die kleinen Module (s. Grafik 02).

Überschriften h3 und h4

Bildschirmfoto: Die Überschrift h3.
Grafik 03: Überschrift h3

Die Überschriften h3 und h4 sind noch ein wenig kleiner als h2, aber beide gleichgroß. Während h3 mit Unterstreichung angezeigt wird, hat h4 keine Unterstreichung.

Bildschirmfoto: Die Überschrift h4.
Grafik 04: Überschrift h4

Hier siehst Du zwei Beispiele für die Überschriften h3 (s. Grafik 03) und h4 (s. Grafik 04).

Überschriften h5 und h6

Bildschirmfoto: Die Überschrift h5.
Grafik 05: Überschrift h5

Die Überschriften h5 und h6 sind noch mal ein wenig kleiner als h3 und h4, aber auch beide gleichgroß. Während h5 eine Unterstreichung hat, kommt h6 ohne Unterstreichung daher.

Bildschirmfoto: Die Überschrift h6.
Grafik 06: Überschrift h6

Hier siehst Du zwei Beispiele für die Überschriften h5 (s. Grafik 05) und h6 (s. Grafik 06).