Sexueller Missbrauch

Gemälde: Eine Frau liegt nackt und gebrochen am Boden.In diesem Bereich sind neben den Texten zu meiner eigenen Geschichte auch Texte zu finden, die ich geschrieben habe, nachdem mir andere Menschen von ihren Missbrauchserfahrungen erzählt haben. Das waren fast immer sehr bewegende Momente, in denen ich nicht selten den Atem angehalten habe. Einige wenige Texte sind auch meiner Phantasie entsprungen oder befassen sich aus einer gewissen Distanz heraus mit dem Thema "Missbrauch".
Meine jahrelange, zum Teil sehr intensive und auch wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema während meines Studiums hat mich folgendes gelehrt: Ganz egal, was ich mir an grausamen Szenarien und furchtbaren Misshandlungen ausdenke: Es gab immer schon Täter, denen dasselbe vor mir eingefallen ist und die ihre Opfer auf diese grauenvolle Art und Weise bereits gequält haben.