Das Layout für Smartphones und Tablets

Juchuuu - diese Seite wird seit dem 22. August 2018 nun auch endlich für Desktop-Monitore mit einer kleineren Bildschirmbreite als 1920 Pixel sowie für Tablet-PCs und Smartphones optimiert dargestellt. Probleme kann es derzeit noch geben, wenn ich auf manchen Seiten die Handhabung der Inhalte mit Screenshots (Bildschirmfotos) beschreibe, weil dann Beschreibungen wie zum Beispiel diese:
"Die Bildergalerien sehen dort so aus, wie hier rechts im Bild gezeigt." ins Leere laufen, da das dazugehörige Bild auf einem Smartphone vielleicht längst über oder unter den Text gerutscht ist und sich nicht mehr rechts daneben befindet. Vielleicht finde ich zukünftig für diese Seiten auch noch eine Lösung.

Was noch problematisch ist...

Probleme der Darstellung kann es auch bei Bildschirmen geben, deren Breite noch schmaler ist als 320 Pixel. Die meisten Inhalte werden dort noch angezeigt, aber manchmal rechts abgeschnitten. Dieses Problem werde ich wahrscheinlich nicht lösen können. Es gibt allerdings auch kaum noch Smartphones, die eine derart geringe Displaybreite haben.

Das Hauptmenü kann auf Smartphones und Tablet-PCs jetzt über den sogenannten Hamburger-Button rechts oben im Display (s. Grafik, roter Pfeil) aufgerufen werden. In der linken Spalte erscheint es erst ab einer Bildschirmbreite von 1102 Pixeln und mehr.

Ich wünsche allen Nutzerinnen und Nutzern insbesondere von mobilen Endgeräten einen von nun an weitgehend uneingeschränkten Lesegenuss und Stöberspaß auf meinen Seiten!

Eine genauere Beschreibung der Darstellung meiner drei Spalten auf mobilen Endgeräten und unterschiedlich breiten Desktop-Monitoren findest Du ebenfalls hier bei den technischen Hinweisen unter dem Link Tipps zur Orientierung.

die schreibmaus im August 2018

Zurück