Die Bildermaus-Galerien

Herzlich willkommen in meinen Bildergalerien!

Hier möchte ich Dir gerne zeigen, was und wie ich so fotografiere, seit die Fotografie im September 2008 plötzlich in mein Leben getreten ist und ein zusätzliches Hobby von mir wurde. Außerdem kannst Du hier handgemalte Bilder und Zeichnungen nicht nur von mir, sondern auch von meinen drei Freundinnen Renate (links), Bribri (Mitte) und Brigitte (rechts) sehen.

Zwei verschiedene Galerien-Modi

Bildschirmfoto: Hier sind alle vier Galerien-Themen mit einem Stellvertreterbild übereinander abgebildet
Hier die Themenübersicht

Hier in den Bildermaus-Galerien gibt es jetzt alle Bilder-Galerien in zwei verschiedenen Ansichten zu sehen: im einfachen Galerien-Modus, in dem die Bilder ohne besondere Effekte wie in einer Diashow automatisch weiterlaufen, und im ganz speziellen Galerien-Modus, der zusätzlich noch je nach Galerie verschiedene visuelle Effekte bereithält.

Wenn Du ganz unten auf dieser Seite einen der beiden Links zu den Galerieübersichten öffnest, bekommst Du in jedem Modus zunächst die vier Themenbereiche untereinander angezeigt, die es gibt: Ganz oben Sonnen und Monde, darunter Natur pur, danach Gemalte Bilder und ganz unten Bodypaintings. Das sieht bei beiden Galerietypen so aus, wie hier rechts im Bild.

Du kannst ein Galeriethema auswählen, indem Du entweder auf das Vorschaubild selbst klickst, auf den Textlink darunter, oder den Link in der Navigation links (bei größeren Monitoren), oder im Menü oben rechts (bei mobilen Endgeräten).

 

 

 

 

Alle Galerien mit Beispiel-Fotos

Bildschirmfoto: Ein Ausschnitt der Übersicht der Sonnen- und Monde-Galerien; oben 2 Mond-Galerien, darunter 2 Sonnen-Galerien.
Sonnen- / Monde-Übersicht

Wählst Du dann beispielsweise das Thema "Sonnen und Monde" über einen Klick auf das Sonnenbild oder einen Klick auf den darunter stehenden Link aus, dann werden Dir in der nächsten Ebene alle Galerien tabellarisch mit einem Beispiel-Foto angezeigt, die Sonnen oder Monde enthalten (siehe den Ausschnitt hier links).

 

Die Themen haben unterschiedlich viele Galerien

Bildschirmfoto: Hier sieht man alle 4 Galerien des Bereiches Bodypainting - Shootings aus insgesamt 3 verschiedenen Jahren.
Bodypainting-Übersicht

Genauso wie bei den Sonnen und Monden werden auch in den übrigen drei Themenbereichen die vorhandenen Galerien in einer Übersicht dargestellt. Je nach Thema beinhalten die einzelnen Übersichten unterschiedlich viele Galerien. Diese Übersichten sehen bei jedem der vier Themenbereiche der beiden Galerien-Modi jeweils gleich aus und sind - wie auch die Links im Menü links - chronologisch von unten nach oben aufsteigend sortiert. Und für die Bodypainting-Fotos sieht die Übersichtsseite mit den nur vier Galerien zum Beispiel so aus, wie hier rechts im Bild zu sehen.

Die einfachen Galerien laufen automatisch an

Bildschirmfoto: Diese Galeriebilder werden übergeblendet. Die Buttons in der roten Elipse rechts unten dienen der Navigation von Hand.
Pfeile als Navigation

Bei den einfachen Galerien beginnt die Galerie von selbst zu laufen, wenn Du die Seite aufrufst. Du musst nur einen Augenblick Geduld haben.
Sollten die Bilder für Deinen Geschmack zu schnell oder zu langsam durchlaufen, kannst Du die automatische Diashow jederzeit unterbrechen und die Bilder mit den beiden Pfeilen unten rechts in jedem Bild von Hand steuern (s. die rote Ellipse).
Hier in den einfachen Galerien gibt es noch einen Unterschied im Wechsel der Bildübergänge, je nach dem, welche Galerie Du aufrufst: Die einen Galerien blenden die Bilder an der selben Stelle ineinander über, ...

Miniatur-Vorschau unterhalb der großen Bilder

Bildschirmfoto: Die gleitenden Galerien und deren Vorschaubilder darunter in Miniaturgröße.
Klickbare Miniaturbilder

...die anderen lassen sie von rechts nach links auf den Bildschirm gleiten und zeigen dabei immer noch ein Stück des Randes des vorherigen und des nachfolgenden Bildes an (wie hier rechts im Bild zu sehen).
Für alle einfachen Galerien gilt aber, dass unter jedem aktuellen Bild eine Vorschau der nachfolgenden Bilder in klein zu sehen ist. Wenn Du möchtest, kannst Du auch auf die kleinen Vorschaubilder klicken, um das entsprechende Bild dann groß zu sehen.

Besondere Effekte in den ganz speziellen Galerien

Bildschirmfoto: Das Foto wird mit einem Wassertropfen animiert und baut sich langsam wellenartig auf.
Der Wassertropfen-Effekt

Die ganz speziellen Galerien hingegen beginnen erst zu laufen, wenn Du den Play-Button darunter anklickst. Sie warten aber mit einer Besonderheit auf: Neben der automatisierten Diashow werden die Bilder je nach Galerie mit einem anderen besonderen Effekt eingeblendet und bekommen manchmal anschließend noch einen speziellen Zoom- und Panorama-Effekt. Hier im Bild links seht Ihr schon mal den sogenannten Wassertropfen-Effekt. Und auch hier könnt Ihr die Slideshow mit der Navigation unter dem Bildbereich anhalten, zurück- oder vorblättern oder gar vergrößern. Mit dem Button mit den vier Punkten (in der Navigation unten links) könnt Ihr Euch auch noch die gesamte Bildsammlung der jeweiligen Galerie in kleiner Größe anschauen, und dann wieder zur automatisierten Normalansicht zurückkehren.

Wie gesagt: Die einzelnen Alben und die darin befindlichen Bilder sind in beiden Galerie-Ansichten dieselben, aber die Art der Präsentation und Darstellung ist sehr unterschiedlich: Während die einzelnen Bilder in den einfachen Galerien mit einer Diashow und einfachen Effekten durchlaufen, sind die Effekte in den ganz speziellen Galerien sehr besonders. In beiden Galerien kann man die Bilder aber auch von Hand mit Klick auf die jeweiligen Pfeile vor- und zurücklaufen lassen.

Die Übersicht über die beiden Galerien-Modi

Ihr seid jedenfalls herzlich eingeladen, beide Galerien-Modi in aller Ruhe auszuprobieren. Hier geht es jetzt zur


Viel Spaß beim Anschauen wünscht Euch Eure bildermaus lothar