Die Nutzbarkeit für behinderte Menschen

Ich versuche, diese Seite -soweit es mir irgend möglich ist- auch für viele behinderte Menschen zugänglich zu machen. Das gelingt mir allerdings nur teilweise, denn ich verfüge leider nicht über die finanziellen Mittel, um alle meine Videos in Gebärdensprache übersetzen zu lassen, oder zumindest meine nicht-lyrischen Texte in Leichte Sprache umschreiben zu lassen.

Dennoch versuche ich mein Möglichstes, damit viele Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen möglichst viele Inhalte barrierefrei nutzen können. Nachfolgend findest Du einige Links, die zu etlichen nutzerspezifischen Anpassungen einige Erläuterungen geben. Vielleicht sind diese Hinweise nützlich für Euch!

Optionen für blinde Nutzer*innen

Für blinde Besucher*innen sind alle Links und fast alle Bilder bis auf wenige Ausnahmen genauer beschrieben und erklären kurz deren Inhalt. Ausnahmen stellen nur die Bilder in den Galerien der Bildermaus Lothar im Hauptbereich der Seite und die beiden Zufallsgalerien in der linken und der rechten Spalte dar. Diese Bilder werden von mir aufgrund der immensen Anzahl nicht im Alt-Attribut beschrieben, haben allerdings einen kurzen Text im Title-Attribut, der beim Überfahren mit der Maus angezeigt wird.

Blinde Nutzer*innen, die sich meine lyrischen Texte nicht unbedingt mit einem Screenreader vorlesen lassen wollen, haben zurzeit schon die Möglichkeit, sich alle Texte vom Jahr 2023 bis zurück zum Jahr 2008 als Videos anzuschauen. In diesen Videos lese ich selbst die Texte an meinem Bildschirm vor. Nach und nach werde ich versuchen, auch die übrigen Jahrgänge von 2007 bis zurück zum Jahr 1984 als kurze Videos zur Verfügung zu stellen. Das jeweilige Video zu einem Text findest Du nach dem Öffnen des Anzeige-Links oben unterhalb der Überschrift. Diese Option ist natürlich für alle Menschen gedacht, die sich meine lyrischen Texte gerne mal "von mir vorlesen lassen" möchten.

Möglicherweise findest Du unter dem Link "tipps zur orientierung" weitere nützliche Hinweise für Dich!

Optionen für sehbehinderte Nutzer*innen

Seit Sommer 2022 biete ich einige Optionen für sehbehinderte Nutzer*innen an. So finden sich in der oberen rechten Ecke meiner Webseite immer sechs anklickbare Buttons: Mit den drei linken kann man die unterschiedlichen Schriftgrößen gleichmäßig verändern, und mit den drei rechten kann man zwischen drei verschiedenen Kontrast-Modi wählen. Wenn Du weiter nach unten scrollst, verschwinden diese Buttons allerdings aus dem Sichtbereich. Zum Sehen und Anklicken muss der sichtbare Bereich immer ganz nach oben gescrollt werden. Nachfolgend findest Du noch mal eine genauere Erläuterung der Buttons:

Die drei Buttons zur Anpassung der Schriftgrößen

Grafik: In einem blauen Rahmen befinden sich ein großes schwarzes A und rechts daneben ein rotes Gleichheits-Zeichen.

Der Button "A="

Dieser Button mit der Beschriftung "A=" setzt alle Schriftgrößen immer zurück auf ihre voreingestellten Standard-Schriftgrößen. Er befindet sich am linken Rand der sechs Buttons.

Grafik: In einem blauen Rahmen befinden sich ein großes schwarzes A und rechts daneben ein rotes Minus-Zeichen.

Der Button "A-"

Dieser Button mit der Beschriftung "A-" macht alle Schriftgrößen immer ein bisschen kleiner; aber nur die Schriften, nicht auch Bilder oder Grafiken. Er befindet sich an zweiter Stelle der sechs Buttons.

Grafik: In einem blauen Rahmen befinden sich ein großes schwarzes A und rechts daneben ein rotes Pluszeichen.

Der Button "A+"

Dieser Button mit der Beschriftung "A+" macht alle Schriftgrößen immer ein bisschen größer; aber nur die Schriften, nicht auch Bilder oder Grafiken. Er befindet sich an dritter Stelle der sechs Buttons.

Wenn man die Schrift extrem stark vergrößert, kann es passieren, dass Textelemente je nach Umgebung aus den sie umgebenden Hintergründen und Rahmen heraustreten. Damit werden sie oft unleserlich. Dann hilft es, die Schrift mit dem "A-"-Button wieder ein, zwei Stufen kleiner zu stellen. Wenn der Browser mit einer veränderten Schriftgröße geschlossen wird, öffnet er sich beim nächsten Mal wieder mit dieser geänderten Einstellung. Er merkt sich also die Einstellung der Nutzer*innen.

Eine gute Alternative dazu...

...bieten heute viele Browser automatisch mit an: Durch gleichzeitiges Drücken der Steuerungs-Taste ("strg" bei Windows-Rechnern; bei Apple-PCs die "Apfel"-Taste) und entweder der Plus- oder Minus-Taste lassen sich die gesamten Bildschirminhalte vergrößern oder verkleinern, also nicht nur die Schriften, sondern auch Bilder und Grafiken bis auf den Hintergrund. Das Besondere hierbei ist: Die Schriften treten nicht irgendwann aus den Hintergründen heraus, da diese mitgezoomt werden.

Die drei Buttons zur Anpassung der Kontraste

Grafik: In einem blauen Rahmen befindet sich ein großes schwarz-weißes "K" auf einem bunten Farbverlauf im Hintergrund.

Der Button mit dem schwarz-weißen "K" auf buntem Hintergrund

Dieser Button mit dem schwarz-weißen "K" auf buntem Hintergrund stellt den Kontrast-Modus immer auf die farbige Variante meiner Website mit wenig Kontrast inklusive des Hintergrundbildes ein. Er befindet sich an vierter Stelle der sechs Buttons.

Grafik: In einem blauen Rahmen befinden sich ein großes schwarzes "K" auf einem weißen Hintergrund.

Der Button mit dem schwarzen "K" auf weißem Hintergrund

Dieser Button mit dem schwarzen "K" auf weißem Hintergrund stellt den Kontrast-Modus immer auf dunkle Schrift auf hellem Hintergund mit hohem Kontrast und ohne das Hintergrundbild ein. Er befindet sich an fünfter Stelle der sechs Buttons.

Grafik: In einem blauen Rahmen befindet sich ein großes weißes "K" auf einem schwarzen Hintergrund.

Der Button mit dem weißen "K" auf schwarzem Hintergrund

Dieser Button mit dem weißen "K" auf schwarzem Hintergrund stellt den Kontrast-Modus immer auf helle Schrift auf dunklem Hintergund mit hohem Kontrast und ohne das Hintergrundbild ein. Er befindet sich am rechten Rand der sechs Buttons.

Der Browser öffnet sich standardmäßig mit dem farbigen Kontrast-Modus. Wenn er mit einem veränderten Kontrast-Modus geschlossen wird, öffnet er sich beim nächsten Mal wieder mit dieser geänderten Einstellung. Er merkt sich also auch hier die Einstellung der Nutzer*innen.

Möglicherweise findest Du unter dem Link "tipps zur orientierung" weitere nützliche Hinweise für Dich!

Optionen für gehörlose Nutzer*innen

Die geschriebenen Texte auf meiner Seite können natürlich allesamt auch von schwerhörigen und gehörlosen Menschen gelesen werden. Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass die deutsche Hörenden-Grammatik anders ist, als die deutsche Gehörlosen-Grammatik, und nicht alle Gehörlosen können Texte, die von Hörenden geschrieben wurden, gut verstehen. Das gilt möglicherweise insbesondere für künstlerische (lyrische) Texte, die stark mit Sprache spielen, was bei mir durchaus ab und zu der Fall ist. Ich hoffe, dass manche Gehörlose dennoch meine Texte lesen und verstehen können, zumindest die allermeisten.

Zudem sind fast alle meine Videos (bis auf die Vorlese-Videos meiner lyrischen Texte und einige wenige Sonnen- und Mond-Videos, die keine Sprache enthalten) mit Untertiteln versehen, sodass ich glaube, dass diese von hörbehinderten und gehörlosen Zuschauer*innen verstanden werden können.

Ich hoffe seit langem darauf, dass eine Freundin von mir, die Gebärdensprachdolmetscherin ist, mir das Video auf meiner Startseite bald dolmetscht, sodass ich dieses im Frühjahr 2023 auch für Gehörlose anbieten kann. Leider fehlen mir aber die nötigen Mittel, weitere Videos dolmetschen zu lassen. Daher hoffe ich, dass die meisten hörbehinderten und gehörlosen Besucher*innen meiner Seite mit den Untertiteln in den Videos klarkommen.

Keine Leichte Sprache

Die schriftlichen Inhalte meiner Seite stehen nicht in Leichter Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer geistigen Behinderung zur Verfügung. Da meine Seite in erster Linie literarische Texte anbietet, die meiner eigenen persönlichen Ausdrucksweise entsprechen, halte ich eine Übersetzung in Leichte Sprache nicht für sinnvoll. Eine entsprechende Bereitstellung der übrigen Texte in Leichter Sprache ist mir aus zeitlichen und finanziellen Gründen zurzeit nicht möglich. Ich bitte dafür um Verständnis.

Optionen für seelisch behinderte Menschen

Auf meiner Seite berichte und schreibe ich an den verschiedensten Stellen über meine Erfahrungen mit der sexuellen Gewalt, die ich als Kind erlebt habe. Menschen mit seelischen Behinderungen oder Beeinträchtigungen, bzw. einer psychischen Erkrankung, haben oft ähnliches erlebt und meiden dieses Thema unter Umständen, um nicht zu häufig und zu sehr daran erinnert zu werden. Auf meiner Seite warne ich daher an verschiedenen Stellen vor dem Ansehen und Anhören von Videos, dem Ansehen von Fotos oder dem Lesen von bestimmten Texten oder Themen.

Wo besteht besondere Trigger-Gefahr?

Insbesondere die Texte in den vier Themen-Kategorien

  • "Lust und Liebe",
  • "Vater und Sohn",
  • "Sexueller Missbrauch" und
  • "Dunkle Gedanken"

in den nach Themen sortierten Texten sowie verschiedene Texte und Videos in den beiden Rubriken "mein tourette" und "meine lebensgeschichte" unter dem link "über mich", die "speziellen Texte" unter dem Link "die schreibmaus lothar" und die Bildergalerien "Bodypainting 2002" und "Bodypainting 2004" in den Galerien bei der bildermaus lothar können sehr leicht triggern!

Du kannst aber sämtliche hier aufgeführten Links noch anklicken und nachschauen, wo genau sich die besagten Themen, Rubriken und Galerien unter den Links befinden, ohne Gefahr zu laufen, bereits getriggert zu werden!

Sorge für Dich!

Bitte gib gut auf Dich Acht, denn ich verwende auf dieser Seite keine Spoiler oder Sternchen, die oft dazu benutzt werden, triggernde Begriffe oder Bilder optisch zu entschärfen.

Wenn Du Dich aufgrund von Bild- und / oder Textmaterial auf dieser Seite getriggert fühlst, dann suche Dir sofort Hilfe und sorge für Dich!

Trotz dieses sensiblen Themas wünsche ich Dir ein angenehmes und anregendes Stöbern in meinen Seiten!