lles * Aktuelles * Aktuelles * Aktuelles * Aktuell

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

aus wirklich aktuellem Anlass habe ich hier eine neue Seite "Aktuelles" eingerichtet, auf der ich von Zeit zu Zeit brandneue Informationen gebe, die nicht auf meinen halbjährlich erscheinenden Newsletter warten können. Die aktuellsten Infos stehen hier ganz oben, die älteren weiter unten.

01.06.2021: Menüpunkt "die videomaus lothar" völlig neu überarbeitet

Grafik: Das berühmte 'Apfelmännchen'-Fraktal in blau umgebenden Farben.
Das Apfelmännchen-Fraktal

Liebe Liebhaberinnen und Liebhaber kurzer Video-Clips,

ich habe in den letzten Tagen meinen Menüpunkt "die videomaus lothar" völlig neu überarbeitet. So sind zu den Sonnen- und Mondvideos noch fünf Fraktal-Videos hinzugekommen. Was Fraktale sind, wo man sie findet, und wer zu ihnen geforscht hat, könnt ihr bei der videomaus ansatzweise nachlesen. Fraktale sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie nahe sich Themen wie Natur und Mathematik sein können, bis auf die Tatsache, dass man Äpfel und Birnen nicht zusammenzählen kann.

Die fünf neuen Fraktal-Videos habe ich auch wieder mit schöner Instrumentalmusik unterlegt, zum Teil der gleichen wie bei den Sonnen- und Mond-Videos, zum Teil mit neuer Musik. Die Videos sind nicht dazu gedacht, aufregende und spannende Stunden vor dem Monitor zu verbringen, sondern vielmehr sich eine Auszeit zu gönnen und zu entspannen, während man den Gedanken mal freien Lauf lässt oder sie auch gerne zur Ruhe kommen lässt. Ich wünsche Euch in jedem Fall viel Spaß mit den neuen Videos,

Eure videomaus

08.03.2021: Weltfrauentag im Zeichen der Pandemie

Mädchen und Frauen mit Behinderungen erleben leider auch heute noch viel zu häufig Mehrfachdiskriminierungen: Zum einen als Mädchen und Frauen, zum anderen als Menschen mit Behinderungen. Geringere Bezahlung, (sexuelle) Belästigung am Arbeitsplatz und das Absprechen von Kompetenzen sind für Frauen mit Behinderungen immer noch alltäglich und allgegenwärtig.

2021 kommen für die Mädchen und Frauen durch die Covid-19-Pandemie zusätzliche Herausforderungen im Alltag hinzu. KOBRA, das Frauenprojekt des ZsL Mainz e.V. (meines Arbeitgebers), möchte heute, am 08. März, dem internationalen Weltfrauentag, in dem nachfolgenden Videobeitrag einen kleinen Überblick dazu geben.

Projektleiterin Olga Hübner vom Frauenprojekt KOBRA, (c) Copyright 2021 by ZsL Mainz e.V.

Zum Abschluss möchte KOBRA alle dazu einladen, sich von veralteten traditionellen Frauenbildern zu verabschieden und Mädchen und Frauen mit Behinderungen vorurteilsfrei so zu sehen, wie sie tatsächlich sind: lebendig, kreativ und vielfältig…

04.02.2021: Mein nächster Newsletter ist da!

Na endlich! Er hat so lange gebraucht, wie ein Baby von der Zeugung bis zur Geburt: Nach neun Monaten vielfältiger Arbeit ist es soweit: Unter dem Link "Was gibt's neues hier?" ist jetzt mein aktueller und brandneuer Newsletter zu finden. Dort könnt Ihr nachlesen, was sich bei der schreibmaus in den letzten neun Monaten alles getan hat. Viel Spaß beim forschen Forschen!

29.05.2020: Neuer Podcast "Inklusivminuten"

Hallo, liebe Leute! Heute der Hinweis auf einen netten und kurzweiligen - weil: kurzen - Podcast, an dem ich mitgewirkt habe. Dies ist mein erster Podcast und bereits der siebte der Lebenshilfe Dillenburg, die ihre Reihe jeden Freitag auf's Neue ab 8:00 Uhr im Web veröffentlicht. Der heutige Beitrag hat das Oberthema: "Das Geheimnis eines perfekten Sommers" und ist wie gesagt auf der Homepage der Lebenshilfe Dillenburg unter Podcast zu finden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Lust habt, reinzuhören.

02.05.2020: Mein neuer Newsletter ist raus!

Juchuu! Nach Monaten des Sich-dahin-ziehens ist es endlich soweit: Unter dem nächsten Link "Was gibt's neues hier?" ist jetzt mein neuer Newsletter zu finden. Dort könnt Ihr nachlesen, was sich bei der schreibmaus in den letzten 10 Monaten so getan hat. Viel Spaß dabei!

24.02.2020: Peer Counseling-Seminar: 13. bis 15. Mai 2020 in Mainz

In diesem Fall stellen meine Freundin Evelyn und ich Euch ein Seminar zum Thema "Peer Counseling" vor, das wir beide vom 13. bis 15. Mai bei der gpe in Mainz halten. Ansonsten schaut Euch erst mal das Video unten an.

Viel Spaß wünschen Euch Evelyn und Lothar