Meine Lesungen

06. Februar 2014 im ATZ in Saarbrücken

Foto: Ich sitze an einem mit Tüchern, Blumen undeibnem Obstteller geschmückten Tisch und lese meine Texte vor.
Eine kleine, aber feine Dekoration an meinem Lesetisch

Während meines sechs-wöchigen Reha-Aufenthaltes in Saarbrücken habe ich die Gelegenheit genutzt, mit zwei Freunden, die ich dort kennen gelernt habe, etwas vorzutragen. Ein kleines aber feines Publikum erfreute sich an unseren literarischen Ergüssen.

Hier kannst Du Dir meine Lesungsabschnitte anhören

Hier habe ich meine Lesungsabschnitte aneinandergereiht
Foto: Hier seht ihr Stefan am knallblauen Klavier bei seinen Zwischenspielen zwischen den einzelnen Texten.
Stefan rahmt die Texte ein

Das musikalische Thema des Abends war das Preludium in C-Dur von Johann Sebastian Bach aus dem Werk: "Das wohltemperierte Klavier". Als ich es Stefan während einer Probe das erste Mal spielen hörte, wusste ich sofort, dass ich es als musikalischen Rahmen für unsere Lesung haben wollte.

 

Foto: Eckhard bei einem seiner gestenreichen Rezitate mit einem etwas kitschigen Umhang.
Eckhard liebte die Show

Stefan hat es auf wunderbare Art und Weise verstanden, dieses Stück immer wieder zu variieren. Es rahmte so auf stimmungsvolle und "wohltemperierte" Weise unsere Texte ein.

Eckhard trug die meisten Gedichte auswendig vor. Dabei rezitierte er nicht nur sich selbst, sondern unter anderem so berühmte Kollegen wie Wilhelm Busch. Manchmal redete er sich dabei regelrecht in einen Rausch hinein.

 

 

Grafik: Dies war das Ankündigungsplakat für unsere gemeinsame, erste Lesung in Saarbrücken.
Das Ankündigungsplakat

Das Plakat haben Eckhard und ich gemeinsam entworfen. Besonders viel Spaß hat uns dabei das Ausdenken der Alliterationen mit unseren drei Vornamen gemacht, die wir dann auch noch zu einem Wortspiel zusammengefügt haben. An dieser Stelle sage ich der Fotografin ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos.

 

 

 

***